Neue Antworten auf drängende Fragen
Viele Städte können das Versprechen für ein Leben in Vielfalt, Gemeinschaft und sozialer Durchmischung heute nicht mehr einhalten. Günstiges Wohnen in der Stadt ist rar geworden. Die Umweltbelastung durch Gebäude wird immer höher. Die Ein-Personen-Haushalte nehmen zu. Nicht-kommerzielle Freiräume verschwinden. Maximale Rendite steht im Vordergrund. Luxuswohnungen verdrängen die Alteingesessenen, die Familien, die unteren und mittleren Einkommensschichten.
Gemeinsam verändern wir Stadt
Genossenschaftlich Bauen schafft für viele Menschen Gemeinschaftseigentum, hält die Mieten niedrig und den Flächenfraß im Zaum. In mehrgeschossigen Häusern ist mehr Individualität und mehr Gemeinschaft für weniger Geld möglich. Der wachsende Wunsch nach Miteinander und Zusammenhalt erhält eine ökologisch vertragliche Form.
Wir sind Viele
Wir bauen auf das Prinzip der Solidarität: Wir sind unterschiedliche Menschen mit einem breiten Erfahrungswissen, unterschiedlichsten Zeit- und Geldbudgets aber dem gleichen Ziel: wir wollen in solidarischer Gemeinschaft das Lebensumfeld unserer Mitglieder und damit die Stadt lebenswert gestalten. Aktive bringen ihre Zeit und ihr Know-how ehrenamtlich ein. Investierende stellen günstiges Sozialkapital zur Verfügung. Durch dauerhafte soziale Selbstverpflichtung tragen wir dazu bei, die Stadt sozialer und gerechter zu machen.